Lebenslauf

Geboren in Naila und aufgewachsen bei Mellrichstadt in der Rhön führte mich das Medizinstudium von 2002-2009 nach Würzburg und später Dresden.

 

Nach dem Examen und der Approbation als Arzt begann meine klinische Ausbildung 2010 in der Inneren Klinik der Elblandkliniken Meißen. Dort wurde neben der Ausbildung in Kardiologie, Gastroenterologie und Onkologie meine Begeisterung für die Notfallmedizin in der interdisziplinären Notaufnahme geweckt.
Danach folgte eine Tätigkeit in der Kinderarztpraxis Dres. med. Woischnik und Kahnes in Delitzsch, wo ich einen Überblick über die komplette ambulante Kinderheilkunde erwerben konnte und die Fähigkeit zu den Kindervorsorgeuntersuchung wie auch zur Diagnostik und Therapie der häufigsten pädiatrischen Erkrankungen erwarb.

Nach einem halben Jahr in der Anästhesiologie erwarb ich die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und war danach nebenberuflich aktiv als Notarzt in Nordsachsen, sowie bei Absicherungen von Events (RB Leipzig, Konzerte im RBL-Stadion, Porsche Rennveranstaltungen usw.) tätig.
Nach einem weiteren Jahr in der Chirurgie im KKH Delitzsch wieder mit Schwerpunkt auf die ambulante Akutversorgung und Behandlung chronischer Wunden begann ich den letzten Abschnitt meiner Ausbildung, die Tätigkeit in der Allgemeinarztpraxis DM Hierse/Dr Schmidt in Leipzig.
Das letzte Jahr der Weiterbildung absolvierte ich in der diabetologischen Schwerpunktpraxis T. Boxberger in Leipzig-Liebertwolkwitz, wo ich die spezifische, moderne Diabetestherapie erlernen durfte und letztlich im April 2017 die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin bestand. Mein besonderes Interesse gilt weiterhin der Reisemedizin, das Zertifikat "reisemedizinische Gesundheitsberatung" erwarb ich 2015.
Im April 2018 habe ich die Hausarztpraxis von Herrn Dr. Och übernommen und freue mich Sie und Ihre ganze Familie vom Säugling bis zum Hochbetagten als erster Ansprechpartner in allen medizinischen Belangen auf hohem Niveau weiter betreuen zu dürfen.